Durch die webbasierte Anwendung PkOrg werden die Abläufe der IPA, VPA und BK unterstützt, welche eine Drehscheibenfunktion zwischen den Prüfungsorganen, Lehrbetrieben, die Verantwortlichen in den Betrieben, Lernenden aber auch den Prüfungsleitungen an den Schulen einnimmt.
Die Anwendung unterstützt alle Prozesse, von der Einreichung der Facharbeit, deren Validierung, die Beurteilung sowie der Mitteilung des Prüfungsresultates. Für den Bereich der Modulprüfungen erfolgt die Einreichung der Prüfungen ebenfalls über das System. Die Freigabe und die Publizierung aller Prüfungstermine erfolgt über die Anwendung PkOrg.
Entstanden ist die Anwendung 1998. Danach wurde sie laufend um neue Funktionen erweitert und den neuen Gegebenheiten angepasst.
Administration Prüfungsorganisation
- Personalverwaltung (Expertinnen, Experten, Berufsbildner, verantwortliche Fachkräfte, Kandidatinnen und Kandidaten)
- Online Abrechnungssystem für Expertinnen und Experten
- Umfragen (selektiv auf einzelne Benutzergruppen)
- Eventverwaltung mit Online-Anmeldung
- frei gestaltbare Auswertungen
- Import von Kandidaten / Export von Ergebnissen
- Dokumenten- und News-Verteilung
Prozesssteuerung IPA
- Prüfungsanmeldung
- Einreichung der Aufgabenstellung
- Validierung der Aufgabenstellung
- Bewertung (schriftlicher Bewertungsbogen oder direkte Erfassung im System)
- Terminverwaltung bezüglich Expertenbesuchen und Präsentationen
- Schluss-Noteneingabe
- Notentransfer gemäss eidgenössischer Datenaustausch-Richtlinie
Prozesssteuerung VPA
- Planung der ganzen Prüfungseinteilung
- Verfügbarkeiten der Expertinnen und Experten ermitteln
- Elektronisches Aufgebot aller Beteiligten (KandidatInnen und ExpertInnen)
- Notenerfassung über Web, mit Barcode, mit Tablett
- Notentransfer gemäss eidgenössischer Datenaustausch-Richtlinie
Erfolgsfaktoren
- Hochgradige Parametrierbarkeit
In weiten Bereichen kann PkOrg auf die Bedürfnisse der Prüfungssituation, bzw. Prüfungsorganisation angepasst werden. - Die Prüfungsorganisation wird administrativ erheblich entlastet
Die umständliche Verwaltung der Daten mittels Excel und sonstigen Tools entfällt vollständig. Die Kommunikation und Koordination mit allen Beteiligten ist vollständig über die Plattform möglich. Die ganze History einer IPA ist auf der Plattform verfügbar. - Alle Unterlagen zirkulieren online
Die Beteiligten können alle notwenigen Dokumente von der Plattform herunter laden, inklusive personalisierte Beurteilungshilfsmittel. - Transparente Prozesse
Jederzeit ist sichtbar, in welchem Status (Aufgabe eingereicht, Validierung abgeschlossen, Expertinnen und Experten zugewiesen, Arbeit in Durchführung, Benotung erfolgt, etc.) die verschiedenen IPA‘s sind. Alle zugeordneten Personen (im Betrieb und von der Prüfungsorganisation) sind jederzeit ersichtlich. - PkOrg funktioniert auf jedem PC / Tablet und Handy
Für den Betrieb von PkOrg brauchen alle Anwender lediglich einen normalen Browser (Internet Explorer, Firefox, Safari) und eine persönliche E-Mail Adresse. PkOrg funktioniert auf jedem PC, Mac oder Linux-Rechner - Software as a Service (SaaS) / Swiss Made
Die Anwendung wird auf einer hochverfügbaren Infrastruktur durch uns betrieben. Dies zu einem Preis pro Kandidat, welcher bis jetzt von keinem anderen Anbieter von Prüfungsverwaltungstools unterboten wurde. Die Software ist vollständig in der Schweiz entwickelt und frei von jeglichen Schutzrechten Dritter.
Die Mitarbeitenden der GRÜN Ivaris AG beraten Sie in der Durchführung und Organisation der Prüfungen mittels PkOrg, führen administrative Mitarbeitende in die Nutzung von PkOrg ein und unterstützen Sie auf Wunsch bei der Schulung von Expertinnen und Experten.
Möchten Sie Ihre Prüfungsorganisation oder Ihre Prüfungskommissionen ebenfalls wesentlich entlasten, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
PkOrg ist ein eingetragenes Warenzeichen und ein Produkt der GRÜN Ivaris AG, Wallisellen
PkOrg gibt es als berufsneutrale Version, welche grundsätzlich in jedem Berufsfeld eingesetzt werden kann.
GRÜN Ivaris AG
Birkenweg 2
CH-8304 Wallisellen
Telefon: +41(0)44 878 90 40 (swisscom)
Telefon: +49(0)721 180 306 48 Deutschland (sipgate.de)
Unser Team.
Support
Unser Beitrag für die Berufsbildung!
Dieses Produkt kann Ihnen nur zur Verfügung gestellt werden,
weil die GRÜN Ivaris AG das Produkt jedes Jahr mit mindestens
CHF 100’000 unterstützt!
UID-Nummer
CHE-106.175.650 MwSt
Das Team der GRÜN Ivaris AG entwickelt und supportet das Produkt mit grosser Freude und Elan.
Das Design für dieses Produkt stammt von
Patrick Jauch + Birgit Ostertag, #dezemberundjuli
Design User Interface + Logo
Jérôme Meier, #dezemberundjuli
Programmierung / Umsetzung Benutzerinterface
Heike Hochstrasser, Geschäftsleitung Ivaris AG
Entwicklungsunterstützung
Die Idee für dieses Produkt stammt von
Jean-Pierre A. Kousz, Verwaltungsrat, GRÜN Ivaris AG
ehem. Präsident PK19, Kanton Zürich
Franz Kuster
ehem. Chefexperte PK19, Kanton Zürich
GRÜN Ivaris AG und Swissmem unterhalten eine Partnerschaft im Bereich OdaOrg und PKOrg.
GRÜN Ivaris AG ist Hersteller und Eigentümer des Ausbildungsmanagementsystems OdaOrg und der Organisationssoftware für die Qualifikationsverfahren PkOrg, welches im Umfeld der beruflichen Grundbildung eingesetzt wird und via Internet verfügbar ist.
Swissmem ist der Verband Schweizer Maschinen- Elektro- und Metallindustrie und ist u.a. für Entwicklung und Pflege von 9 beruflichen Grundbildungen verantwortlich.
Übergeordnetes Ziel der Partnerschaft ist es, die Qualität und Effizienz der Ausbildung bei allen Bildungspartner folgender technischer MEM-Berufe zu fördern (nachfolgend „technische MEM-Berufe“ genannt):
1.Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ
2.Automatiker/in EFZ
3.Automatikmonteur/in EFZ
4.Elektroniker/in EFZ
5.Konstrukteur/in EFZ
6.Mechanikpraktiker/in EBA
7.Polymechaniker/in EFZ
8.Produktionsmechaniker/in EFZ
Falls Sie als Expert:in auf PkOrg neu auch die erweiterte Sicherheitsabfrage (Zweifaktor-Authentisierung) einrichten müssen, führt Sie das nachfolgende Video Schritt für Schritt durch die Einrichtung: